Öffentliche Aktion

  • 17. Oktober 2023 - der Welttag zur Überwindung der Armut

    Menschenwürdige Arbeit und sozialer Schutz, um die Würde in die Tat umzusetzen.

    Am 17. Oktober hat ATD Vierte Welt zusammen mit seinen Partnern CollecDiff, Co-Labor, Stëmm vun der Strooss und Info Traite die Mitglieder und solidarischen Personen zur Feier des Welttages zur Überwindung der Armut eingeladen.

  • Teilnahme an der Repis-Tagung des EAPN

    Das luxemburgische Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung organisierte am 23. Februar zum 15. Mal ein partizipatives Treffen zur sozialen Eingliederung, diesmal unter dem Thema « Das Recht auf Wohnung! », ein Thema, das leider immer noch aktuell ist.

    Rund 100 Teilnehmer hatten sich angemeldet, die Hälfte von ihnen waren von der erfolglosen Suche nach einer Wohnung betroffen, die andere Hälfte waren Fachleute aus dem sozialen Sektor.

  • Welttag zur Überwindung der Armut

    Die Würde in Aktion:  Setzen wir uns ein für soziale Gerechtigkeit, Frieden und den Planeten!

    Das für den 17. Oktober 2022 ausgewählte Thema betont, dass jeder überall das Recht hat, mit Würde behandelt zu werden – dass wir als Menschen ein Recht auf gegenseitige Achtung und Anerkennung haben.

    « ... Nur wenn wir gemeinsam handeln, können wir hoffen, unsere gegenwärtigen Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme – die größtenteils auf Wettbewerb und Teilung beruhen – zu ändern. Diese Systeme haben die extreme Armut und eine gespaltene Gesellschaft in einer Welt des Überflusses geschaffen und aufrechterhalten und so die mutwillige Ausbeutung unseres zerbrechlichen Planeten gefördert, was uns nun an den Rand einer globalen Klimakatastrophe führt. ...  » Auszug aus der Botschaft von Mr. Donald Lee, Präsident der Internationalen Bewegung ATD Vierte Welt für diesen 17. Oktober.

  • Tagung, um sich auf andere Art zu entdecken im Rahmen des « Croisement des savoirs » ( Austausch des Wissens)

    « Was ist Armut? »

    Sozialarbeiter, Forscher auf dem Gebiet der sozialen Hilfe und Menschen in prekärer Situation überlegen zusammen - 17. Juni 2022

    Am Freitag, den 17. Juni haben ATD Quart Monde und Partner (Croix Rouge luxembourgeoise, Arcus, AITIA, Fondation Kannerschlass) ihre vierte Weiterbildungstagung im Rahmen des « Croisement des savoirs » organisiert. Das Thema dieser Weiterbildung lautete: « Was ist Armut? ».

  • Die internationale Fahrradtour – 17 Ziele Fahrradtour - Cycle 4 SDGs - « La Grande Rand’ODD“

    3. Juli 2021  15.00 vor dem Gemeindehaus Luxemburg-Stadt,  Place Guillaume II : Symbolischer Start der « internationalen Fahrradtour – 17 Ziele Fahrradtour - Cycle 4 SDGs - « La Grande Rand’ODD » im Beisein von Frau Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt-Luxemburg, Frau Corinne Cahen (Ministerin für Familie, Integration und Großregion), Frau Carole Dieschbourg (Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung), Frau Sam Tanson (Ministerin für Kultur und Justiz) und Herrn Maurice Bauer ( Sozialschöffe der Stadt-Luxemburg).

     

    Invitation                                Brochure 17 Ziele Fahrradtour

  • Welttag zur Überwindung der Armut

    Mit allen Kindern,  ihren Familien und der Gesellschaft der Armut ein Ende setzen“

    So lautete das Thema am Welttag gegen Armut, der dieses Jahr im Beisein von vielen Persönlichkeiten und Sympathisanten im Rahmen des 30. Jahrestages der Konvention für die Rechte der Kinder begangen wurde....

     

  • Wir entdecken das Zentrum in Méry-sur-Oise (F)

    Über ein Wochenende, vom 16. bis 17. März 2019, war eine kleine Gruppe von Vierte-Welt-Aktivmitgliedern und Verbündeten in Méry-sur-Oise, um die Bewegung ATD Vierte Welt näher kennenzulernen. Sie erfuhren über die Entstehungsgeschichte der Bewegung in den Wellblechhütten in Vororten von Paris und wie ATD Vierte Welt über die Jahre hinweg eine internationale Menschenrechtsbewegung geworden ist...

     

  • « Die Bewegung ATD Vierte Welt ist eine Bewegung der Menschenrechte geworden. Wie ist es dazu gekommen? »

    So lautete das Thema einer Weiterbildung, die Daniel Fayard, hauptamtlicher Mitarbeiter (Volontär) der Bewegung, leitete. Daniel Fayard ist Autor verschiedener Publikationen, wie auch des Buches « Combattre l’exclusion » (Ausgrenzung bekämpfen). Zahlreiche Verbündete unsere Bewegung folgten seiner Darstellung und diskutieren mit ihm auf der Basis seiner Darlegungen.