Kultureller Ausflug

  • Familienausflug

    Die Bewegung ATD Vierte Welt lud am Samstag, den 5. August, alle Mitglieder zum traditionellen Jahresausflug ein.

    Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen Ausflug zum Fonds de Gras, der bis in die 1960er Jahre ein sehr wichtiger Bergbaustandort war. Das Eisenerz wurde dort abgebaut und zu den verschiedenen Stahlwerken in Luxemburg, Belgien und Deutschland transportiert. Der Fonds de Gras gilt heute als interessantes Freilichtmuseum.

    Vom Bahnhof Petingen aus nahmen wir einen alten Zug, der uns zum Gelände brachte...

  • Weihnachtsausflug

    Als Treffpunkt hatten wir uns die Philharmonie ausgesucht. Nach einer kleinen Begrüssung ging es zu Fuss zum Museum „Dräi Eechelen“, ein Museum das sich mit der Geschichte der Festung unserer Hauptstadt auseinandersetzt. Ein Teil unserer Gruppe folgte dem französischsprechenden Führer, der andere Teil der Gruppe hatte sich für die Führung auf Luxemburgisch entschieden.

  • "Haus vun der Natur" in Kockelscheuer

    2000m2 für unser Essen - Projekt zur Förderung einer nachhaltigen Agrar- und Esskultur

    Auf dem Programm stand zuerst die Besichtigung des Feldes das im Rahmen des luxemburgischen Projekts 2000m2 angelegt wurde. Die Erläuterungen der Mitarbeiter von Natur&Emwelt  stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern und einige Fragen wurden aufgeworfen....

  • Ausstellung "Geckeg Vullen"

    Eine Gruppe von 12 Leuten beteiligte sich am Besuch im Naturhistorischen Museum.

    Die Ausstellung, die noch bis zum 7.06.2020 zu sehen ist, enthüllt die Vielfalt der Vögel und bietet dem Besucher Einblick auf ihre Welt unter verschiedenen Aspekten: Evolution, Biologie, Artenschutz und Vögel in der Mythologie.

     

  • MusiqCité - rencontres interculturelles, musicales et citoyennes

    Die 7. Ausgabe von Musiqcité, organisiert von der Stadt Luxemburg im Konservatorium, bot wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Spektakel mit Amateurgruppen aus verschiedenen Ländern, die durch Musik ihre Kultur näher bringen konnten. Dieses Konzert reflektiert den Multikulturalismus der Stadt und dient der kulturellen, musikalischen und bürgerlichen Begegnung der verschiedenen Nationen.

    18 Personen von ATD Quart Monde genossen diesen Abend, der mit Ehrenwein und Häppchen abgeschlossen wurde.

     

  • Weihnachtsfeier

    Für die Weihnachtsfeier 2019, lud ATD Quart Monde seine Mitglieder ein, um im Großen Theater der Aufführung des Stücks "Rabonzel" beizuwohnen. Diese moderne Adaptation eines klassischen Märchens der Brüder Grimm, begeisterte die Zuschauer mit exzellenten Schauspielern und einem märchenhaften Bühnendesign, das ganze umrahmt von origineller Musik und Liedtexten....

  • Konzert « Aner Lidder » von Serge Tonnar

    Es ist für uns eine Freude und fast eine Tradition, die Menschen, welche sich mit uns gegen Armut einsetzen,  zu unseren kulturellen Ausflügen einzuladen.

    Letzten Samstag haben wir am Konzert von Serge Tonnar “Aner Lidder” in der Philharmonie teilgenommen.

    Ich war gerührt, denn einige unserer Konzertbesucher waren dort zum ersten Mal......

     

  • Skulpturenweg in Lultzhausen

    Letzter Sommerausflug in der Natur bei herrlichem Wetter : Skulpturenpark in Lultzhausen am Stausee.

    „Heute Nacht werden wir gut schlafen!“ meint Henriette. Vielen Dank an Pol, unseren Guide.

  • "Beien an der Stad", geführter Rundgang

    "Bienen in der Stadt", diesen Titel trägt ein Lehrpfad, der vom Naturmuseum in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg organisiert wurde und 14 Etappen beinhaltet. Der Rundgang führt über eine Länge von ungefähr 2,5 km. Bei jeder Etappe erklärte unsere sympathische Naturexpertin einige Einzelheiten über das Leben der Bienen und die Initiativen der Stadt um die Biodiversität zu fördern....