Vorbereitungstreffen für einen europäischen Jugendaustausch im Sommer

Rencontre

Bericht von Kristina, Freiwillige des Europäischen Jugendfreiwilligendienstes

Freitag 4. März 2022

Um 11:10 sind Sebastian, Militant, und ich von Luxemburg nach Belgien losgefahren. Gegen 14 Uhr sind wir dann am Brüssel Bahnhof angekommen und sind weiter mit der Tram zum ATD Haus der Belgischen Gruppe. Obwohl wir erstmal in die falsche Richtung gefahren sind, sind wir schließlich angekommen und fuhren dann gemeinsam gegen 16 Uhr los. Sebastian kannte bereits ein Mitglied der belgischen Gruppe und war froh sie wieder zu sehen.

Nach einer langen Reise waren wir endlich angekommen in Wijhe in den Niederlanden. Dort gab es Abendessen und schließlich spielten wir noch mit den anderen Gruppen Karten.

Kristina

Samstag 5. März 2022

Der Morgen begann mit einigen Icebreakern, damit sich die Gruppen besser kennenlernten. Danach stellte uns Pierre das Programm für die Tage vor. Geplant waren Workshops zu Themen die, die Jugendlichen sich aussuchen konnten. Wir bekamen die Aufgabe ein Logo, Motto und einige Stichpunkte zu einem Thema zu entwerfen, das wir für wichtig im Zusammenhalt mit Armut fanden.

Sebastian hat in seiner Gruppe über das Thema Mobbing gesprochen. Zusammen haben sie ein Plakat und ein Motiv entworfen.

Der Sinn hinter all dem ist, die Themen, Diskussion und Ergebnisse die wir erarbeiten werden, nächstes Jahr einer Europäischen Institution vorzustellen.

Im nächsten Treffen, vom 7- 11 Juli, soll alles noch genauer erarbeitet werden.

Kristina2

Sonntag 6. März 2022

Am letzten Tag haben wir über das Logo für das Jugendtreffen im Juli diskutiert. Es wurden einige Logos erstellt und gemeinsam haben wir dafür abgestimmt welches verwendet werden sollte. Es steht noch nicht genau fest, da einige ihre Ideen eingebracht haben und das Logo anpassen möchten.

Zudem haben wir das Thema Social Media besprochen. Entschlossen wurde, dass mehr Social Media in das Treffen in Juli involviert werden soll, damit ein größeres Publikum erreicht werden kann. Dafür soll jede ATD Gruppe, der verschiedenen Länder, vor dem Treffen ein Social Media Post zu dem Thema erstellen. Genaueres soll uns noch mitgeteilt werden. Um 12 Uhr sind wir dann mit belgischen Gruppe wieder zurückgefahren.